Schulungen und Fortbildungen

An den vielen Facetten von Gewalt und den vielschichtigen Problemen der AnruferInnen ist zu erkennen, dass für professionelle Helferinnen in diesem Bereich regelmäßige Schulungen und Fortbildungen sowie auch Supervision besonders wichtig sind. Im Jahr 2005 nahmen die Mitarbeiterinnen der Helpline an folgenden Schulungen und Fortbildungen teil:

Nachschulung und Erfahrungsaustausch über Neuerungen im Gewaltschutzgesetz von und mit der Interventionsstelle gegen Gewaltin Wien; Fortbildungen zum Thema MigrantInnen und Gewalt (Fremdenrecht und Aufenthaltsbestimmungen, AusländerInnenbeschäftigungsgesetz) gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Beratungszentrums für Migrantinnen und Migranten; Fortbildungsseminar Gegen Gewalt an Frauen handeln, sowie Fortbildungen zu Themen wie Rechtliche Folgen der Ehe, Scheidung und Lebensgemeinschaft, Krisenintervention, Prozessbegleitung und Trauma, sexuelle Gewalt und Vergewaltigung etc..

Erst auf Grund der Erfahrungen, die durch die Beratungsgespräche gesammelt werden, können die Beraterinnen Teilbereiche, zu denen besonders häufig Anfragen und Problemstellungen auftauchen, erkennen. Danach richten sich auch die Themen der Weiterbildung. Nur so kann es gelingen, hilfesuchende Frauen und Kinder kompetent und zielorientiert zu beraten und zu unterstützen.

Schulungen und Fortbildungen dienen den Mitarbeiterinnen der Frauenhelpline zusätzlich als Plattform zur intensiven Auseinandersetzung mit der spezifischen und oftmals belastenden Arbeitssituation in einer Kriseneinrichtung. Sie sind somit ein wesentlicher Bestandteil qualifizierter Beratungsarbeit.

 

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